Psychologische Diagnostik

Weil es wichtig ist Sicherheit darüber zu erhalten, was die richtige Lösung für Ihr Kind ist. Als Grundlage für die Planung von Veränderungen kann die psychologische Diagnostik wichtige Indizien bilden.

Anlässe zu einer psychologischen Diagnostik bei mir können zum Beispiel sein:

  • Ich kann mir nicht erklären, warum mein Kind Schwierigkeiten in der Schule oder im Kindergarten hat.
  • Ich mache mir Sorgen bei einem möglichen Schulwechsel, dem Beginn mit der Schule.
  • Ich vermute eine Hochbegabung.
  • Ich will wissen, welche Stärken unser Kind hat oder ob da eventuell Schwächen sind.

Eine psychologische Diagnostik ist dann die richtige Wahl, wenn Sie sich über die Bedürfnisse Ihres Kindes nicht sicher sind oder Pädagog*innen Sie dazu anregen. Ich habe die passenden, objektiven Verfahren für Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren.

Der Aufbau einer Diagnostik

  1. Ein umfangreiches Erstgespräch, bei dem ich mich über Ihre Herausforderung und die Meilensteine der Entwicklung Ihres Kindes unterhalten.
  2. Ihr Kind kommt je nach Fragestellung an ein bis drei Vormittagen zu mir.
  3. Bei der Abschlussbesprechung informiere ich Sie über die Ergebnisse und gebe Ihnen wertvolle Empfehlungen für die weitere Vorgehensweise
  4. Anschließend erhalten Sie eine umfangreiche schriftliche Zusammenfassung zugesendet.

Wo ich nicht die Richtige bin:

AD(H)S, ADS, Autismus oder anderer Störungsbilder nach dem ICD-10 können nur von einer klinischen Psychologin, einem klinischen Psychologen getestet werden.

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