Unsere FAQ zu den Kindergeburtstagsfesten

Du oder doch Sie?

Da dies für die Geburtstagskinder gemütlicher ist, sind wir in der Regel mit allen Gästen, also auch mit den Eltern per du. Sollte das für dich ungewohnt sein, schreib Deiner Trainerin einfach ein kurzes E-Mail.

 

Kommen der Geburtstagsfamilie

Am besten kommt das Geburtstagskind mit seiner Familie ca. 10 Minuten vor Programmstart, um seine Gäste begrüßen zu können. Wenn du früher kommst, triffst du uns noch mitten in den Vorbereitungen an. 😉

 

Raum- und Tischschmuck

Raum und Geburtstagstisch werden von uns, egal ob du einen Kuchen von uns buchst oder lieber deine eigene Torte mitbringst, festlich geschmückt.
Sollte sich dein Kind speziellen eigenen Schmuck wünschen, so kannst du etwas früher kommen, um diesen aufzuhängen. Die genaue Uhrzeit vereinbarst du dann bitte vorab mit der Trainerin. Bitte komm nicht einfach unangemeldet früher, da das unsere Vorbereitungen durcheinanderbringen kann und es ist uns wichtig alles rechtzeitig für dich und deine Gäste bereit zu haben.

 

Essen / Getränke

Eigenes Essen oder Getränke können gerne mitgebracht werden. Es sind ein Herd, ein Ofen und ausreichend Töpfe, Geschirr und Besteck vorhanden. Unseren Erfahrungen nach ist eine Geburtstagstorte bei einem dreistündigen Event ausreichend. Vielleicht habt ihr jedoch eine eigene Tradition? Wenn du zusätzlich etwas mitbringen willst, stellen wir das den Kindern natürlich zur Verfügung. Bedenke jedoch bitte, dass viel besonders leckeres Essen, Kinder dazu verleitet vieles durcheinander zu essen, was zu Bauchschmerzen führen kann.
Bitte schreib der Trainerin / dem Trainer vorab, was du planst, damit sie / er entsprechend vorbereitet sind.

 

Mitgebsel

Die Kinder basteln in der Regel programmabhängig bei den Geburtstagen ein kleines Mitgebsel, welches sie gemeinsam mit einem sofort ausgedruckten Foto der Gruppe von uns mit nachhause bekommen. Zuckerlsackerl haben wir keine, diese können aber gerne von dir mitgebracht werden.

 

Garten

Bei Schönwetter gehen wir fallweise auch gerne in den Garten. Bitte deine Gäste sich entsprechend anzuziehen, damit dies möglich ist.

 

Ablauf des Geburtstages

Die Geburtstage sind so von uns geplant, dass die Kinder drei Stunden anregend beschäftigt sind. Wir richten uns gerne nach euch, falls in deiner Familie zuerst Kuchen gegessen wird oder als allererstes die Geschenke geöffnet werden oder spezielle Spiele eingebaut werden sollen. Solltest du eine vierstündige Party gebucht haben, so ist noch mehr Zeit für ein mögliches Abend- oder Mittagessen, freie Spielzeit mit unserem Spielzeug oder im Garten oder eine ganz gemütliche Verabschiedung. Das Programm bleibt das Gleiche.

 

Wenn du parallel mit den anderen Eltern zusammensitzen willst:

Wir haben leider keinen speziellen Extraraum für die Gäste der Eltern mehr zur Verfügung. Ein paar Eltern können daher gerne bei den Geburtstagskindern mit im Raum bleiben. Bitte bedenke jedoch, dass das ein besonderer Tag für dein Kind sein soll und zu viele Eltern, die sich laut unterhalten wollen, dabei stören. Bei Schulkindern haben sich daher bis zu 3 Begleitpersonen bewährt. Wenn dein Kind noch Kindergartenkinder eingeladen hat, können bei Bedarf alle Eltern bleiben. Dann bitten wir dich jedoch höchstens 5 Kinder einzuladen, damit die Gesamtgruppe nicht zu groß wird und die jungen Kinder die vielen Menschen gut aushalten können.

 

Ende des Geburtstages

Die Kinder werden von uns pünktlich nach Programmschluss an ihre Eltern übergeben. Viele Eltern haben bereits andere Termine geplant und wollen daher die Feier pünktlich verlassen. Dann sind die Trainerinnen und Trainer angehalten mit dem Aufräumen zu beginnen. Häufig wird der Raum später noch einmal genutzt. Wenn du den Geburtstag mit den Eltern der Geburtstagsgäste gerne noch gemütlich ausklingen lassen willst, buche bitte entweder 4 Stunden oder lade die Eltern bereits eine halbe Stunde vor Programmende ein. Bitte teile dies aber auf alle Fälle der Trainerin vorab via Email mit.

x