„Der wahre Sinn der Kunst liegt nicht darin, schöne Objekte zu schaffen. Es ist vielmehr eine Methode, um zu verstehen. Ein Weg, die Welt zu durchdringen und den eigenen Platz zu finden.“
(Paul Auster)
Im Fokus der Kreativkurse steht für mich die freie Entfaltung von Kreativität ohne festgelegte Lernziele und Beurteilung, spielerisch- entdeckendes Erkunden unterschiedlicher Materialien und selbständiges künstlerisches Experimentieren mit verschiedenen Techniken.
Kleine Impulse am Beginn jeder Einheit verstehen sich als Einstieg in einen individuellen Gestaltungsprozess.
In meinen Kursen finden Kinder und Jugendliche die notwendige Freiheit vor, um sich kreativ weiterentwickeln zu können und ihre eigenen Ausdrucksmöglichkeiten zu finden. So können sie Erlebtes verarbeiten, Neues erschaffen, sich ausprobieren, ihr eigenes kreatives Potential entdecken, Ideen fantasievoll umsetzen, Kraft tanken und Ruhe finden. Malen und Gestalten ist eine wunderbare Möglichkeit inneren und äußeren Bildern und Emotionen Ausdruck zu verleihen, Ressourcen zu entdecken und zu fördern. Das Erleben der eigenen Gestaltungskraft stärkt Selbstwert und Selbstvertrauen.
In der Architekturwerkstatt haben Kinder die Möglichkeit architektonische Bauprinzipien und unterschiedliche Materialien kennenzulernen, durch Konstruieren und Bauen statische Gesetze zu erforschen und sich bewusst mit der gebauten Umwelt auseinanderzusetzen. Verschiedene Aufgaben sollen für Raumkörper und Raumqualitäten sensibilisieren und dabei helfen eine differenzierte Wahrnehmung zu entwickeln. Ziel ist nicht nur eine forschend-entdeckende und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Architektur, welche die räumliche Wahrnehmung fördert, sondern vor allem auch neue Erfahrungsräume zu erschließen, in denen Kinder in einer freien Atmosphäre ihr eigenes kreatives Potenzial entdecken und ausprobieren können. Hier stellen wir Fragen, formulieren Ideen und machen immer wieder überraschende Entdeckungen. Alle Kinder werden ermutigt ihren individuellen Vorstellungen gestalterisch Ausdruck zu verleihen und erleben den Wert eigener Ideen und Kompetenzen.
Fotografieren heißt für mich mit Licht zu experimentieren – in allen möglichen Varianten. Es bedeutet auch, Entscheidungen zu treffen, fokussiert den richtigen Bildausschnitt und Zeitpunkt zu wählen, mutig zu sein, sich auf Neues einzulassen, sich überraschen zu lassen, zu suchen oder vielmehr zu finden, und dabei ganz bei sich zu sein. Die eigene Sicht auf die Welt zeigen – oder aber erst einmal herausfinden, wie man sie sieht, wie man sich sieht.
Kinder fotografieren meist sehr spontan – und sie finden dabei spannende, individuelle Blickwinkel. Beim spielerischen Experimentieren mit verschiedenen fotografischen Techniken werden alle Sinne angesprochen, die bewusste visuelle Wahrnehmung und der Blick auf das Wesentliche werden gefördert, oft auch Geduld und Ausdauer. Dabei steht für mich nicht die Technik im Vordergrund, sondern der individuelle fotografische Prozess und die Freude am Tun.
Claudia Dorninger-Lehner ist Künstlerin (Exprimentelle Fotografie), Kreativtrainerin, Kunsttherapeutin in Ausbildung und Mutter von vier Kindern.
Fotografie- Architektur- und Kreativkurse im Talentegarten Mödling seit 2017
Referierende der NÖ-Begabtenakademie seit 2017
Kursleiterin der Perchtoldsdorfer Forschertage seit 2016
Referierende der Sommerakademie des Landes NÖ für Hochbegabte, 2014 bis 2016