Jedes Kind hat seine eigenen, ganz wunderbaren Stärken, die erkannt und gefördert werden wollen. Das ist eine große Aufgabe, der sich Eltern nicht alleine stellen müssen. 

Als Mutter von vier Kindern habe ich mir bei deren Erziehung selbst oft eine Ansprechperson gewünscht, die mich bei der Förderung der Talente und Interessen meiner Kinder berät und unterstützt. In dieser Zeit begann meine intensive Beschäftigung mit dem Thema Begabungsförderung und Hochbegabung.

Im Laufe meiner vielfältigen Ausbildungen und meines Studiums entwickelte ich das Berufsbild des Begabungsexperten/der Begabungsexpertin. Eine Berufsgruppe, die stärkenorientiert arbeitet, Kinder ganzheitlich betrachtet und Eltern dabei hilft, die familiären Lebensumstände für alle Beteiligten zu verbessern.

Als Begabungsexpertin sehe ich das Entwickeln von Potentialen als wesentlichen Beitrag zu einem glücklichen, ausgeglichenen Leben. Das halte ich in meinem Motto fest:

„Aus Begabungen Lebenszufriedenheit schöpfen“.


Ausbildungen

  • Studium Begabungs- und Begabtenförderung (Master of Arts),
  • Erziehungsberaterin, psychologische Beratung,
  • Coach für Hochbegabte und Hochsensible,
  • ECHA „Preeschool gifted education“,
  • Stressmanagement und Burnoutprävention
  • Konzentrationstraining
  • Mbet und Mbet plus

Interview mit Katja Higatzberger

Was genau kann man sich unter deinen Beratungen vorstellen?

Zu mir kommen Familien mit Kindern in ganz unterschiedlichen Altersgruppen. 
Die „jüngste“ Familie, die ich beraten habe, hatten ein eineinhalb-jähriges Kind, die ältesten Kinder gehen schon studieren. Häufige Themen sind das Zusammenleben von Eltern mit ihrem Kind, und die Schule. Meine Stärke liegt darin, grundsätzlich zu erkennen, was ein Kind braucht.

Schul-Themen sind beispielsweise: Wie schaffe ich die richtigen Bedingungen für mein Kind beim Schuleinstieg oder Schulwechsel? Darüber hinaus geht es um das Verhalten der Kinder gegenüber Lehrern und Mitschülern – vom Streit mit den Mitschülern, über Raus-Schreien im Unterricht bis hin zur Androhung des Schulausschlusses.

Weitere Themen sind aber auch Differenzierung, das Überspringen von Klassen oder Kinder, die schlecht in der Schule sind, obwohl sie eigentlich viel Potential hätten. 

Das Zusammenleben in der Familie oder das Freunde-Finden sind weitere wichtige Bereiche in meinen Beratungen. Ebenso das grundlegende Erkennen von Potential. Hierfür verwende ich Testverfahren aus der Erziehungsberatung, sowie Fragebögen, um die Erfahrungen der Eltern, Kinder und LehrerInnen zu erheben. Anhand des Spielzeugs, das Kinder benutzen, kann man übrigens auch vieles an Begabungen erkennen. 

Wichtig ist für mich in meinen Beratungen: Ich sehe Kinder ganzheitlich. Ich sehe sie nicht getrennt oder aufgeteilt in Bereiche wie „Schule“ und „Zuhause“.


Wieso heißt du eigentlich Begabungsexpertin?

Ich habe selbst vier Kinder mit ganz unterschiedlichen Interessen. Während deren Erziehung hat mir etwas gefehlt – nämlich jemand, der mich darin unterstützt, diese Interessen und Begabungen zu fördern. Gesehen habe ich diese Begabungen, aber ich konnte sie nicht fördern. Meine Tochter zum Beispiel hat immer sehr gerne gezeichnet– ich selbst kann aber überhaupt nicht zeichnen.

Meine Kinder sind in verschiedenen Bereichen sehr begabt, aber ich musste im Laufe der Zeit entdecken, wie schwierig unser Schulsystem auch für begabte Kinder sein kann, weil sehr wenig auf die individuellen Stärken der Kinder eingegangen wird. Daraufhin habe ich zuerst den Elternverein „Hochbegabung Mödling“ gegründet. Hier war es mir wichtig, die Ängste und Vorurteile gegenüber Hochbegabten aufzubrechen. Daher habe ich bewusst diesen etwas provokanten Namen gewählt. Dann habe ich begonnen, verschiedene Ausbildungen zum Thema zu absolvieren.

Während meines Studiums wurde mir klar, dass wir einen neuen Berufszweig benötigen. Eine Berufsgruppe nämlich, die sich in der Beratung nicht auf die Schwächen und „Fehler“ der Kinder konzentriert, sondern die Kinder ganzheitlich betrachtet und Eltern dabei hilft, die familiären Lebensumstände für alle Beteiligten zu optimieren. „Allgemeinmediziner“ der Erziehungsberatung, sozusagen. 

So habe ich das Berufsbild des Begabungsexperten/ der Begabungsexpertin in meiner Masterthesis (betreut durch das ÖZBF) entwickelt und untersucht, welche Tätigkeitsfelder diese/r abdecken muss, um Familien ganzheitlich begleiten zu können. Die meisten Kompetenzen für diesen Beruf habe ich mir nun selbst in zahlreichen Ausbildungen angeeignet. Für das, was ich nicht selbst kann, habe ich im Talentegarten äußerst kompetente KollegInnen an meiner Seite. 

Der Talentegarten ist ein alter Traum von mir


Was hast du vor deiner Gründung des Talentegartens gemacht?

Zuerst habe ich eine Lehre zur Bautechnikerin gemacht und Architektur studiert. 2005 habe ich begonnen, mich intensiv mit den Themen der Begabung und Hochbegabung auseinanderzusetzen und im Laufe der Zeit Beratungen durchzuführen. Vor der Gründung des Talentegartens hatte ich mit diesen Beratungen drei verschiedene Standorte. 2017 habe ich alles im Talentegarten zentralisiert und kann dadurch seitdem meine Kräfte bündeln. Außerdem habe ich hier jetzt tolle KollegInnen an meiner Seite und die Möglichkeit, mich jederzeit mit ihnen zu besprechen und auszutauschen.


Gibt es einen Satz den du bei deiner Arbeit besonders oft sagst?

Bei den Kursen sage ich sehr häufig: Es ist egal, ob deine erste Idee falsch ist, es ist wichtig, dass du überhaupt mal eine Idee hast.

Wenn man eine erste Idee hat, kann man von der aus schließlich weiterdenken. Ich möchte den Kindern damit auch eine neue Fehlerkultur vermitteln. Manche trauen sich, aus Angst davor, etwas falsch zu machen, gar kein eigenständiges Denken mehr zu.

Bei der Beratung ist wahrscheinlich mein häufigster Satz: „Sie haben so ein tolles Kind.“

Weil es einfach wahr ist. Ich habe sehr unterschiedliche Kinder bei mir in der Beratung, aber jedes davon ist einfach großartig – auf seine eigene Art und Weise. Vielleicht ist das das größte Geschenk, das ich den Eltern manchmal mitgeben kann: Diese Großartigkeit wieder zu sehen.


x